Skip to content

Mein Cms2day-Test

Cms gibt es ja wie fast Sand am Meer. Ebenso Blog-Systeme und auch Flatfile-Cms. Letzteres macht wohl eher Sinn, wenn man nur einen kleinen Host-Account hat oder man Datenbanken einsparen will. Ein weiterer Vorteil ist die schnellere Ladezeit, da keine Kommunikation mit der Datenbank stattfinden muss. Aber wirklich spüren tut man die zehntel Sekunden wohl kaum.
Vielleicht erst dann, wenn sich ein Haufen Blogeinträge angesammelt haben, oder viele Seiten entstanden sind.
Bei einigen Flatfile-Cms soll ja ab einer bestimmten Seitenzahl, oder Blogeinträge der Ofen aus sein und sie gehen in die Knie. Aber wer hat schon 500 Seiten in einem Cms?!

Wie viele andere auch lass ich für mich erstmal Wordpress außen vor und probiere mich durch durch die kleineren Scripte, um das eine oder andere, dass mir gefällt zu behalten. Man kommt durch die Stöberneugierde aber auch nicht an größeren Systemen vorbei und so ist mein letztes installiertes System das Concrete5, obwohl ich von vorn herein weiß, dass das Teil für einen Privat-Homepage-Bastler doch eher zu umpfangreich sein wird. Man wird es nie ausreizen können. Dieses "Installieren zum Probieren" kann dabei fast süchtig machen.

Lieblinge etablieren sich dabei auch, wie z.B.: Cms2day, Geeklog, Serendipity, CmsMadesimple....
Das Cms2day bringt eigentlich für kleine oder mittlere Seiten alles mit. Blog und Fotogalerie kann man nachträglich installieren, wie auch Kontaktformular und Gästebuch.

cms2day-testDas Frontend nach der Installation sieht sehr schick und nicht zu überladen aus.

Ne Sidebar muss noch her!

 

 

 

 

cms2day-testEbenso das Backend. SchnelleEinarbeitungszeit und vieles selbstklärend.

 

Später mehr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen